Mia Mondstein
Poesie von Mensch zu Mensch
Was ist Bürgerfunk?


„Radio von Bürgern für Bürger“ - so einfach lässt sich das Prinzip des Bürgerfunks beschreiben.

Bürgerfunk gibt es in NRW schon seit 1990. Er eröffnet die Möglichkeit, mithilfe des Massenmediums Radio die eigene Meinung, in meinem Fall meine favorisierte Musik und Poesie aus meiner und anderer Feder, anderen Menschen nahezubringen, sie mitzunehmen und dafür zu interessieren.Das Landesmediengesetz gibt den zeitlichen Rahmen für den Bürgerfunk in Nordrhein-Westfalen vor.

Er ist im Umfang von jeweils einer Stunde innerhalb der 44 privaten Lokalradios werktags zwischen 20.00 und 21.00 Uhr zu hören - an Sonn- und Feiertagen in dem Zeitfenster zwischen 19.00 und 21.00 Uhr.

Aber im Radio eine Sendung zu gestalten und dann in die Welt hinaus zu senden, das kann man nicht einfach nur so!
Nur die Idee zu haben, wie so eine Sendung sich anhören soll, reicht nicht.

Man muss Lehrgänge besuchen, eine Prüfung ablegen, um dann ein Zertifikat zu erhalten. Nur mit einem Zertifikat von der Landesanstalt für Medien (kurz: LfM) darf man eine Radiosendung machen. Oder man sucht sich ein bereits bestehendes Radioteam und schließt sich dem an.

Jede Sendung muss beim ortsansässigen Sender (in meinem Fall der WDR bzw. Antenne Münster) angemeldet werden. So werden auch Ansprüche der GEMA abgedeckt.

So wie der Vortrag und die freie Rede gelernt werden können, ist auch Radio-Machen ein erlernbares Handwerk. Es gibt ein breites, praxisorientiertes Schulungsangebot für alle Interessenten, die Radio machen oder damit beginnen möchten. Sicher auch in eurer Gegend.

nach oben
Startseite